Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Thema "Künstliche Intelligenz"

Das Thema "Künstliche Intelligenz (KI)" erlangt in der heutigen Technologie- und Wissenschaftswelt eine immer größere Bedeutung. Computersysteme sind zunehmend in der Lage, menschenähnliche Aufgaben auszuführen. Spätestens seit der Chatbot "ChatGPT" für jedermann kostenfrei zur Verfügung steht, ist das Thema auch in der schulischen Bildung angekommen und stellt Lehrkräfte, aber auch Eltern und Schüler:innen, vor neue Herausforderungen. Welche Potentiale und Grenzen hat die Nutzung von Chatbots im Unterricht und im außerunterrichtlichen Bereich? Welcher Nutzen, aber auch welche Risiken sind damit verbunden? Welche Auswirkungen hat die Verfügbarkeit von Chatbots und anderer Künstlicher Intelligenz auf Prüfungsleistungen, Hausarbeiten und Hausaufgaben sowie deren Bewertung?

Angesichts dieser offenen Fragen ist es unabdingbar, dass Lehrkräfte und Schüler:innen sich aktiv mit KI auseinandersetzen. Für einen niederschwelligen und leichten Einstieg in das Thema empfiehlt das Medienzentrum die von der Universität Stuttgart entwickelten Unterrichtsmaterialien "Künstliche Intelligenz - Was ist das überhaupt und was hat das mit mir zu tun?", die wir an dieser Stelle kostenfrei zum Download zur Verfügung stellen dürfen.

Die Zielgruppe umfasst die Jahrgangsstufen 7 bis 9, von Regelschule bis Gymnasium. Die Schüler:innen sind nach der Unterrichtseinheit zum einen in der Lage, wesentliche Aspekte der KI darzustellen, zum anderen können sie (technik-)ethische Konflikte erkennen und analysieren.

Die Unterrichtseinheit kann einerseits über den kostenfreien E-Learning-Kurs (https://www.elearning-politik.net/moodle39/course/view.php?id=1099), andererseits mit Unterstützung einer an dieser Stelle zum Download zur Verfügung gestellten PowerPoint-Präsentation gemacht werden. Zusätzlich gibt es ein Begleitheft mit praktischen Beispielen zur Vertiefung der Thematik. Der E-Learning-Kurs wird stetig erweitert und aktualisiert.