Einen Schüler-Account erstellen

Eine wesentliche Neuerung der Mediathek ist die Möglichkeit, Schülerinnen und Schülern (SuS) personalisierte Zugänge zu geben, ohne dafür personenbezogene Daten der SuS zu erfassen. Dieses System heißt RDU-ID. Es besteht aus einer 12-stelligen Zeichenkette, die nicht den Lernenden, wohl aber den Lehrkräften zugeordnet werden kann. Diese EDU-IDs können Sie selbst generieren und an die SuS aushändigen.

SuS können mit diesem Zugang Medien im Browser betrachten – und zwar ausschließlich jene, die von ihren Lehrkräften in Medienlisten zusammengestellt und freigegeben wurden.

Um eine Unübersichtlichkeit zu vermeiden, sollte für jeden Schüler/in nur eine EDU-ID generiert werden. Falls mehrere EDU-IDs für einen Schüler erstellt sind, funktioniert das System zwar trotzdem, wird aber unübersichtlicher.

Der Einfachheit halber empfehlen wir die zentrale Erstellung über eine Person! Ist aber kein Muss :-)

Machen Sie darauf aufmerksam, dass die EDU-IDs nicht weitergegeben werden dürfen und dass im schlimmsten Fall straf- und zivilrechtliche Verfolgung bei Urheberrechtsverstößen drohen können.

Ihr Browser kann keine PDFs anzeigen. Klicken Sie hier, um das PDF herunterzuladen.

Your Browser can't display PDFs. Click here to download the PDF file.